Gemeinde Dresden

Herzlich willkommen, liebe Besucherin oder lieber Besucher unserer Webseite.

Hier finden Sie unter anderem erste Informationen über unsere noch recht junge Gemeindegeschichte, Kontaktmöglichkeiten und Aktivitäten in der Gemeinde. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir damit Ihr Interesse wecken könnten. Vielleicht finden Sie dann den (weiter unten beschriebenen) Weg aus der virtuellen Welt in unser Gemeindehaus und erleben dort gemeinsam mit uns einen Gottesdienst, ein Konzert oder eine andere Veranstaltung. Dazu laden wir Sie hiermit herzlich ein.

Im Mittelpunkt des Gemeindegeschehens steht der Gottesdienst, der alle 14 Tage in unserem Gemeindehaus abgehalten wird. Davor, danach und in der Zwischenzeit findet ein vielseitiges Gemeindeleben statt: Zeit für ein gemütliches Beisammensein, Tagungen zu religiösen und allgemeinen Themen, Konzerte, der alljährliche Gemeindetag, Ausflüge in die nahe gelegene Sächsische Schweiz oder Fahrten zu Nachbargemeinden und zu überregionalen Veranstaltungen wie Pfingsten, Kirchentag oder Erntedank.

Ganz wichtig ist uns die Betreuung vor allem der älteren Gemeindemitglieder, und ein Besuch zu Hause oder etwa im Krankenhaus spannt eine feste Brücke untereinander.

Als besondere Höhepunkte finden in unserem Gemeindehaus jedes Jahr ein Kammerkonzert und ein Weihnachtsmarkt statt. Nähere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

Gemeindegeschichte

Bereits ab dem 12. Juni 1931 haben Gottesdienste der "Evangelisch-Johannischen Kirche nach der Offenbarung St. Johannes" in Dresden stattgefunden. Mit dem 17. Januar 1935 wurde diese junge Kirche von den Nationalsozialisten verboten. Doch nach den Wirren des Krieges konnte es genau 12 Jahre später, am 17. Januar 1947, zur Wiedergründung der Gemeinde Dresden kommen. Seitdem fanden regelmäßig Gottesdienste in angemieteten Räumen statt.

Im Jahre 1988 kam es noch vor der Wende zu dem Entschluss, durch Um- und Ausbauarbeiten eines bereits bestehenden Einfamilienhauses ein eigenes Gemeindehaus inklusive Mitarbeiterwohnung entstehen zu lassen. Zwischen dem Baubeginn im Herbst 1989 und dem Einzug der Gemeinde im Sommer 1991 liegen fast unzählige Arbeitseinsätze gerade auch von Freunden und Mitgliedern anderer Gemeinden. Seitdem hat die Dresdener Gemeinde ein festes Zuhause in der Oberloschwitzer Tiedgestraße 1.