Johannischer Jugendchor

Der Johannische Jugendchor ist ein im Jahr 1984 von den Jugendlichen der Johannischen Kirche gegründeter Chor.

Die Anfangszeit
Der heute bestehende Jugendchor entstand nicht aus einem Vakuum heraus. Bereits vor 1984 fanden sowohl im „Ostteil“ als auch im „Westteil“ der Kirche Jugendaktivitäten in Form von Interessenseminaren und Darbietungen in den Jugendgottesdiensten statt. Darüber hinaus gab es entweder zum Geburtstags-Vorabend des Oberhauptes der Johannischen Kirche Josephine Müller oder zum Pfingstfest chorische, tänzerische und schauspielerische Darbietungen durch die Jugend.

Die „Gründung“ des Jugendchores
Im Jahr 1984 kam es zu einem ersten größeren Konzert, bei dem versucht wurde, allen Jugendlichen der Johannischen Kirche eine Beteiligung am Konzert zu ermöglichen. Man war bemüht, alle zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen, um die Jugendlichen bei der Vorbereitung in ihrem heimatlichen Umfeld zu unterstützen. Dieses Ereignis, die Erarbeitung und Aufführung des ersten gemeinsamen Konzerts, kann als eine Art „Gründung“ des Johannischen Jugendchores verstanden werden.