Gemeinde Gößweinstein

Ein herzliches „Gott zum Gruß“ oder wie wir in Franken auch sagen: „Grüß Gott!“

Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten Sie einladen, bei uns vorbeizuschauen. Ob Gottesdienst, Gruppentagung, musische Erziehung der Kinder, Seelsorge, das Spenden der Sakramente, Zeit füreinander oder ehrenamtliche Mithilfe bei Veranstaltungen oder dem Erhalt von Gebäuden und Einrichtungen – in unserer Gemeinde ist immer etwas los. Unsere Türen stehen allen Interessierten offen.

Das johannische Gemeindeleben in Gößweinstein begann mit dem Kauf des Gästehauses Stempferhof im Jahr 1972. Dieser wurde angeregt durch das damalige Kirchenoberhaupt Frieda Müller (1911-2001), die später bis zu ihrem Heimgang ihren Wohnsitz nahe dieses Hauses hatte. Der Stempferhof diente zunächst der Seniorenerholung, als Tagungsort für kirchliche Veranstaltungen und für verschiedene Seminare und Treffen.

Die Gemeindemitglieder nutzen dieses Haus nun für Gottesdienste und Gruppentagungen sowie für Aktivitäten des musischen Kreises und der Jugend- und Seniorenarbeit. Nach einer großen Umbau-, Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahme ist der Stempferhof seit 2007 auch als Beherbergungsbetrieb wieder geöffnet. Daneben unterhält das Johannische Sozialwerk auf dem Gelände des Stempferhofs einen Kindergarten.

Öko-Bauernhof Gut Schönhof und der johannische Friedhof

Zu den weiteren Aktivitäten der Johannischen Kirche in der Region gehört die Unterstützung des Öko-Bauernhofs Gut Schönhof durch die Gemeindemitglieder. Die Bewahrung von Gottes Schöpfung ist uns ein wichtiges kirchliches Aufgabengebiet geworden. Besuchen Sie gern auch die Internetseite www.gut-schoenhof.de.

In den Sommermonaten finden auf dem Gut Schönhof regelmäßig Jugendzeltlager statt.

Im Bereich des Gut Schönhof befindet sich seit 2001 auch ein johannischer Friedhof mit einer Kapelle für Abschiedsfeiern und gleichermaßen für Andachten der Gemeinde, die derzeit ca. 200 Mitglieder und Glaubensfreunde hat.

Die Gottesdienste finden im Stempferhof oder auf Gut Schönhof sonntags um 11 Uhr statt. Der jeweils aktuelle Andachtsort ist der Internetseite der Gemeinde zu entnehmen: www.gemeinde-goessweinstein.de. Beachten Sie bitte die aktuellen Einschränkungen aufgrund der Pandemie.