Blankenseer Musiksommer

Der „Blankenseer Musiksommer“ ist eine Konzertreihe vorwiegend klassischer Musik, die meist 4-wöchentlich freitags zwischen April und September in der Johannischen Kirche Waldfrieden in Blankensee, Teltow-Fläming, stattfindet.

Anfang der 1990er Jahre begannen musikbegeisterte Mitglieder der Johannischen Kirche im Waldfrieden Orgelkonzerte durchzuführen. Daraus entwickelte sich schnell eine Regelmäßigkeit und so wurde die Konzertreihe ab 1993 „Blankenseer Musiksommer“ genannt.

Wurden die Konzerte in den ersten Jahren von Mitgliedern der Johannischen Kirche quasi „nebenbei“ veranstaltet, musste bald ein organisatorisch korrekter Rahmen gefunden werden und so ist seit 2001 der gemeinnützige Verein „Blankenseer Musiksommer e.V.“, der ehrenamtlich arbeitet, Veranstalter der Konzertreihe.

In den Konzerten treten Chöre, Orchester, Ensembles oder Solisten aus dem In- und Ausland auf; in der Vergangenheit gastierten namhafte Musiker aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Weißrussland, Frankreich, Schweden, aus Kanada, Australien und den USA. Besonders wird auch dem musikalischen Nachwuchs Raum geboten: regelmäßig spielen Jugendorchester beim Blankenseer Musiksommer.

In der Kirche im Waldfrieden steht ebenerdig eine große Orgel des Dresdner Orgelbauers Jehmlich, die mit ihrer Klangschönheit Musiker und Publikum immer wieder begeistert. Sie steht auch musikalisch regelmäßig im Mittelpunkt der Konzertreihe.

Karten sind zum Preis von 12 Euro – Schüler und Studenten zahlen nur 6 Euro – an der Abendkasse oder online im Vorverkauf erhältlich. Beginn ist in der Regel um 19.30 Uhr.

Wer den Verein unterstützen möchte, kann dies durch Mithilfe bei den Konzerten, Mitgliedschaft oder Spenden gerne tun. Über Spenden werden Zuwendungsbescheinigungen ausgestellt.

Ansprechpartner für den Blankenseer Musiksommer ist Johannes Marek unter E-Mail: j.marek@johannische-kirche.org.

Informationen zu den Konzertterminen, zu den auftretenden Musikern und zum Verein finden Sie auf der Internetseite des Veranstalters: www.blankenseer-musiksommer.org.