Gemeindeleben

Besuchen Sie doch einmal einen Gottesdienst in einer der rund 30 Gemeinden der Johannischen Kirche, verteilt in ganz Deutschland. Über die Menüleiste gelangen Sie auf die einzelnen Gemeindeseiten - bestimmt ist eine Gemeinde auch ganz in ihrer Nähe!

Jeder ist bei uns willkommen, der seinen Glauben an den Vater im Himmel mit gleichgesinnten Menschen teilen und (er)leben möchte. Alle johannischen Gottesdienste und weiteren Angebote in allen Gemeinden freuen sich über Gäste und begegnen sich frei von kirchlichen Zwängen. In froher Gemeinschaft wird nicht nur gebetet und gearbeitet, sondern auch fröhliche Stunden stehen ganz oben im Gemeinde(er)leben. Wir nennen uns Schwestern und Brüder als die gleichberechtigten Kinder Gottes und reden uns mit Du und meistens dem Vornamen an. Die Begrüßung mit "Gott zum Gruß" bedeutet gleichermaßen "Friede sei mit dir".

In den Gemeinden gibt es je nach Mitgliederzahl und räumlichen Voraussetzungen verschiedenste Angebote zum Mitmachen. Neben Gottesdiensten und Gesprächskreisen sind das Chöre und kirchliche Musik. Doch auch musikalische Gruppen von Akkordeon über Gitarre, Trommel bis Zimbel, Musikrichtungen von Afrikanisch über Klassik, Pop, Rock bis Zouk können begeistern. Laienspielgruppen, Kinderaktionen, Beteiligung an bundesweiten Kirchenfesten und noch viel mehr sorgen für vielfältige mögliche Betätigungsfelder. Natürlich wird ehrenamtliche Mitarbeit auch in den angebotenen Lebenshilfen benötigt.