Gemeinde Potsdam

"Gott zum Gruß!" und herzlich willkommen auf der Internetseite der Gemeinde Potsdam und vielen Dank für Ihr Interesse an unserer johannischen Kirchengemeinde. Hier finden Sie die Aktivitäten, Kontaktmöglichkeiten und Informationen der Gemeinde.

Unsere Gemeinde trifft sich vierzehntägig sonntags um 14.30 Uhr zum Gottesdienst, davon ist einmal im Quartal ein Kindergottesdienst. Vor jedem Gottesdienst besteht die Möglichkeit das "Sakrament der geistigen Heilung" zu empfangen. Für die Kinder wird Religionsunterricht angeboten. Im Anschluss an den Gottesdienst nutzen wir die Zeit für Gespräche, kleine Veranstaltungen und tauschen Neuigkeiten aus. Darüber hinaus nehmen wir an überregionalen Veranstaltungen der Johannischen Kirche teil.

Wir sind eine kleine aber wachsende Gemeinde, geprägt durch viele Familien mit Kindern. Die Gemeinde Potsdam wurde am 4. Januar 1927 gegründet und am 17. Januar 1935 durch die Nationalsozialisten verboten. Die Neugründung nach Kriegsende erfolgte am 1.Dezember 1946. Die Gemeinde Potsdam ist nicht im Besitz eines eigenen Hauses. Daher finden die Gottesdienste in gemieteten Räumen und in kirchlichen Einrichtungen statt. Zur Zeit sind wir im Haus der Generationen und Kulturen zu Gast.

Wir freuen uns sehr, vielleicht Ihr Interesse an uns geweckt zu haben. Wir laden Sie hiermit herzlich zu einem Gottesdienst ein.