Gemeinde Hannover

Wir freuen uns, dass Sie sich etwas Zeit nehmen und die Gemeinde Hannover auf ihrer Internetseite kennenlernen möchten. Vielleicht wird in Ihnen das Interesse geweckt, uns „lustige Hannoveraner“ (Lied-Zitat) einmal persönlich zu besuchen.

Niedersachsen ist ein ausgesprochenes Flächenland. Entsprechend groß ist auch das Einzugsgebiet der in der Landeshauptstadt Hannover beheimateten johannischen Kirchengemeinde. Deren Mitglieder nehmen zum Teil eine weite Fahrt auf sich, um an Gottesdienst und Gemeindeleben teilhaben zu können. Es ist uns allen wichtig, den Glauben in der Gemeinschaft zu leben, uns dabei gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Familien kommen unter anderem aus der näheren Umgebung von Hannover, aus Lehrte, Nienburg, Holzminden und Herford. Die älteren Gemeindemitglieder, zum Beispiel aus Salzgitter, die eine weite Reise nicht mehr auf sich nehmen können, werden regelmäßig durch Hausbesuche betreut.

Aktivitäten

Alle zwei Wochen kommt sonntags, um 12 Uhr, die Gemeinde in Hannover zum Gottesdienst zusammen. An diesem Tag finden viele Aktivitäten, wie Religionsunterricht und das Sakrament der geistigen Heilung statt. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Zusammenkünfte der Gemeinde, wobei die Jugend auch eigene Themen bespricht. Die Zeit wird genutzt, um gemeinsam zu singen, Kaffee zu trinken oder interessante Themen zu diskutieren.

Es kommt auch vor, dass wir Ausflüge durchführen, eine andere Gemeinde besuchen oder uns mit unserer Partnergemeinde treffen. Ein schönes Gemeinschaftserlebnis war das Gemeindewochenende in der Friedensstadt. Es war eine dankbare Zeit, tatkräftig praktisch der Kirche zu helfen. Danach verbrachten wir die Zeit mit vielen Gesprächen, Besuch der Sprechstunde und des Blankenseer Musiksommers. Ein richtig schönes Erlebniswochenende.

Geschichte

Die Stadt Hannover selbst hat viel zu bieten, was von Gemeindemitgliedern und deren Gästen gern in Anspruch genommen wird: einen sehr bekannten Zoo, Weltmessen im Bereich Industrie und Computer, das Wilhelm-Busch-Museum oder die königlichen Herrenhäuser-Gärten mit ihren Schauhäusern im Berggarten. Dort befindet sich auch ein neues „Sea Life“-Großaquarium.

Am 11. Dezember 1931 wurde in Hannover erstmals eine johannische Kirchengemeinde gegründet. Nach dem Krieg und der damit verbundenen Vertreibung vieler Menschen aus Schlesien, Pommern und Ostpreußen kamen von dort auch einige Kirchenmitglieder in den Raum Hannover. Auf der Suche nach der Kirche Joseph Weißenbergs schlossen sie sich der bereits wieder gegründeten Gemeinde Lüchow im Wendland an.

Im Jahre 1950, am 28. März, wurde dann in einem Festraum des Hotels Hannover die Gemeinde Hannover wiedergegründet. Viele Kirchenmitglieder aus ganz Niedersachsen fanden sich ein, um am Wieder-Eröffnungsgottesdienst unter Leitung des Kirchenoberhauptes Frieda Müller teilzunehmen. Ab diesem Zeitpunkt fanden regelmäßig alle vier Wochen Gottesdienste statt, seit 1966 dann alle 14 Tage. 1954 erhielt die Gemeinde ihr Banner und 1972 einen eigenen Gemeindealtar der in dem Jahr vom Kirchenoberhaupt Schwester Frieda Müller und Prediger Günther Schermutzki eingeweiht wurde.

Seit dem 7. November 2022 ist es möglich hauptsächlich in der Groß-Buchholzer-Straße 30 unsere Gottesdienste durchzuführen.